Charlotte Schönfeldt

Charlotte Schönfeldt

Home

Dipl. Pädagogin
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Kunst- und Gestaltungstherapeutin



Zu meiner Person


verh., Tochter, Sohn, Enkelin und Enkel und Enkelin.
Ich habe, als unsere Kinder groß waren, neben meinem MTA-Beruf noch ein Studium aufgenommen (Pädagogik, Psychologie, Soziologie  und Theologie) und 1987 abgeschlossen. Nebenher habe ich eine Ausbildung als Kunst- und Gestaltungstherapeutin gemacht. Als solche habe ich 23 Semester im Rahmen eines Lehrauftrags für "Symbolisches Gestalten und Verstehen" mit Studenten der Kunst- und Heilpädagogik gearbeitet, meist anhand von Märchen.
In meiner langjährigen psychotherapeutischen Praxis habe ich hauptsächlich mit jungen Erwachsenen und in den letzten Jahren auch mit Jugendlichen gearbeitet.
Der Hintergrund meiner Arbeitsweise ist tiefenpsychologisch orientiert, das Arbeiten mit Träumen führt oft für die Träumenden zu ihren eigenen Ratgebern in ihrer eigenen Tiefe. Aber es gibt verschiedene Wege und es gilt zu spüren, welcher Weg für wen und wann am hilfreichsten ist.
Dazu ein Zitat von einem meiner Lehrer: "In manchen Situationen des Lebens braucht man keinen Psychotherapeuten, sondern einen Menschen an seiner Seite" (C. Bahne Bahnson, Psychoanalytiker)

Ich arbeite mit Einzelnen, Paaren und Gruppen.

Mitarbeit bei der Ambulanz für Säuglings- Kleinkind- Eltern- Psychotherapie (SKEPT)
Mitglied der Internationalen Studiengemeinschaft für pränatale und perinatale Psychologie und Medizin (ISPPM) www.isppm.de
Mitglied bei www.netzwerk-elternwerden-elternsein.de

Mitglied bei www.greenbirth.de


Herausgeberin von www.kriegskind.de
http://www.greenbirth.de

Z.Z. sind meine Schwerpunkte:
Kriege und transgenerationale Verstrickungen
Selbsterfahrung im Schutze von Märchen

Eltern werden und Partnerschaft